Unternehmensgeschichte

Von damals bis heute – Die Unternehmensgeschichte von Schwalm

Georg Schwalm – Die Anfänge

Vom Fuhrunternehmen zum Kanalsanierungsspezialisten

Das Bad Hersfelder Familienunternehmen Schwalm wurde 1938 von Georg Schwalm als Fuhrunternehmen gegründet. Georg Schwalm baut das Unternehmen Zug um Zug aus. Was ursprünglich in den Augen vieler noch schlichtweg „Scheiße wegkarren“ ist, wird sich in den folgenden Jahrzehnten zu einem differenzierten Unternehmen verfeinern. Und als Willi Schwalm 1962 in den väterlichen Betrieb eintritt und 1965 die Geschäftsführung übernimmt, verfügt Schwalm bereits über einen Bagger, zwei Lastkraftwagen und einen Saugwagen zur Grubenentleerung. Unter Willi Schwalm werden mehrere Kanalspülwagen und Saugfahrzeuge angeschafft.

Willi Schwalm – Die 1960er bis 1980er Jahre

Erste Kanalkamera im Kreisgebiet Bad Hersfeld

1981 besitzt Willi Schwalm im Kreisgebiet Bad Hersfeld die erste Spezialkamera für Kanalinspektionen und untersucht damit Kanalhaltungen von innen auf ihren baulichen Zustand. Mit vielen eigenen Patenten entwickelt er zwei Sanierungsroboter, mit denen sich Hindernisse im Kanal ferngesteuert abfräsen lassen. Solch ein grabenloses Verfahren ist erheblich kostengünstiger als Kanäle aufzureißen. Die Roboter wurden bis heute immer wieder verbessert und die Entwicklung steht nicht still. Im Unternehmen und auf Fachmessen steht Willi Schwalm auch heute noch mit Rat und Tat zur Verfügung. Sein Spezialgebiet sind HutlinerPacker® und Prüfpacker.

Martin Schwalm – Das Familienunternehmen heute

Restrukturierung in Schwalm Robotik und Schwalm Kanalsanierung

Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann wird Martin Schwalm 1988 Juniorchef und übernimmt 1999 in dritter Generation die Geschäftsführung bei Schwalm. Mit den Jahren hat das Robotikgeschäft ständig an Bedeutung gewonnen. 2008 gliedert Martin Schwalm die Robotik aus der Schwalm Kanalsanierung aus und gründet die Schwalm Robotic GmbH. Beide Unternehmen – Schwalm Kanalsanierung und Schwalm Robotic - beschäftigen heute 20 Fachkräfte, Techniker und Ingenieure. Schwalm unterhält Kundenbeziehungen in Europa, dem Mittleren Osten, Asien und Amerika.

„Innovation aus Tradition“ wird auch in Zukunft das gemeinsame Motto sein.


Schwalm Robotic GmbH Industriestraße 16 36251 Bad Hersfeld-Asbach Germany Telefon: +49 6621 79578-0 Telefax: +49 6621 79578-11